Denn die hohen Überziehungszinsen tragen erst recht dazu bei, das Konto immer weiter ins Minus zu treiben. Zudem sind sie verlorenes Kapital, das Ihnen nicht mehr für einen sinnvollen Vermögensaufbau zur Verfügung steht. Deshalb gilt: So schnell wie möglich die Schuldenfalle überwinden.
Hier ein paar Tipps dazu:
1. Listen Sie alle Einnahmen und Ausgaben aus und setzen Sie sich ein Ziel
Nur wer den Überblick vor allem über seine Ausgaben behält, kann hier sinnvoll reduzieren und somit den Weg Richtung Entschuldung einschlagen. Und nur wer sein Ziel genau vor Augen hat und es schriftlich notiert, hat auch die nötige Disziplin, den Weg durchzuhalten.
2. Üben Sie Verzicht und sparen Sie, machen Sie ein „Spar-Halbjahr“
Richtig gehört, denn ohne Verzicht geht es nicht. Versuchen Sie, in diesem Halbjahr
alle Ausgaben zu halbieren. Keine Restaurantbesuche, Taxifahrten, unnötige Anschaffungen (alles, was Sie nicht zum Überleben brauchen). Halbieren Sie Ihre Handykosten. Verzichten Sie soweit es geht auf Ihr Auto. Die gesparten Benzinkosten bereichern Ihr Konto.
Seien Sie kreativ, Sie werden sehen, Verzicht kann und wird auch Spaß machen.
3. Bezahlen Sie ausschließlich in bar.
Verwenden Sie Ihre EC-Karte nur einmal am Monatsanfang, um das „Budget“ für den Monat abzuheben. Teilen Sie diesen Betrag durch 4, somit haben Sie den Betrag, den Sie jede Woche ausgeben dürfen. Nehmen Sie nur diesen Betrag mit und lassen Sie Ihre EC-Karte zu Hause. Somit bewahren Sie sich vor Spontankäufen, die Sie nach längerem Überlegen
nie gemacht hätten.
4. Sehen Sie Ihren Schulden in die Augen.
Der erste Weg zur Besserung ist das Akzeptieren und aktive Begreifen. Nur so können Sie den Ursachen für Ihre Schulden auf den Grund gehen und in Zukunft anders handeln. Sinnvoller handeln. Sie müssen nicht überall mitmachen, sagen Sie Ihren Freunden einfach, dass Ihnen Ihr Entschuldungsplan jetzt wichtiger ist als der spontane Wochenendtrip.
Wenn möglich, holen Sie sich auch professionelle Hilfe dazu, um gemeinsam einen Entschuldungsplan zu entwerfen.
5. Sehen Sie sich nach Zusatzeinkünften um.
Vielleicht können Sie einige Dinge, welche Sie nicht mehr benötigen, über eBay oder Amazon verkaufen. Es gibt auch Firmen, die kurzfristig immer wieder Aushilfskräfte suchen. Ein 400 € Job hat schon vielen Menschen aus der Schuldenfalle geholfen. Denn das sind fast € 5.000 Mehreinnahmen im Jahr. Überlegen Sie einfach, was Ihnen Spaß macht, und wie Sie damit Anderen einen Nutzen bieten können. So manch erfolgreicher Unternehmer hat schon sein Hobby über eine Nebenbeschäftigung später zum Beruf gemacht. 10 % mehr Einsatz – 40 % mehr Verdienst.
6. Teilen Sie mit anderen Menschen
Auch wenn es sich im ersten Moment paradox anhört: Wer lernt, zu geben, auch wenn er wenig hat, kann erst richtig empfangen. Spenden Sie einen kleinen Teil. Sie fühlen sich dadurch selbst reicher und werden es auch. Sei es ein kleines Trinkgeld, ein Euro für einen Bedürftigen.
Diese Gesten lassen uns selbst wachsen und signalisieren unserem Unterbewusstsein; ich bin reich(er) als ich dachte. Und ziehe somit mehr Geld in mein Leben.
7. Nehmen Sie sich die Ausreden
Es gibt tausend Gründe, die ersten sechs Schritte nicht zu machen. Und es gibt tausend Wege, sich davor zu drücken. Und je intelligenter die Menschen, umso raffinierter sind die Ausreden des inneren Schweinehundes. Also tun Sie es einfach, innerhalb der nächsten 72 Stunden. Denn alles was bis dahin nicht begonnen wurde, wird meisten nie begonnen.
Machen Sie es anders, machen Sie es besser.
8. Belohnen Sie sich für Erfolge
Wenn Sie die ersten sichtbaren Ergebnisse erzielt haben, gönnen Sie sich etwas Schönes. Ein Besuch in Ihrem Lieblingsrestaurant, ein gutes Buch, ein Kinobesuch. Beachten Sie aber weiterhin Ihr Budget. Und je länger Sie durchhalten, umso grösser werden irgendwann die Belohnungen.
Und wie toll wird es sein, wenn Ihr Konto am Monatsende noch zwei ganze Gehälter an Guthaben aufzuweisen hat. Dieser Moment wird schöner sein, als Sie es sich selbst ausgemalt haben. Also, auf was warten Sie. Let´s do it.
Viele Erfolg auf Ihrem Weg.
Ruhestandsplaner Marco Knon
Redling 33
94051 Hauzenberg
Telefon: 08586 978858
Telefax: 08586 978859
info@ruhestandsplanung-knon.de
http://marcoknon.goldener-ruhestand.de/geld-anlegen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen